Samstag, 24. März 2018

9. Schneeglöckchenlauf Ortrand

Nachdem ich bereits am 1. und 2. Schneeglöckchenlauf teilgenommen hatte, traf ich mich nun nach 7 Jahren Abstinenz mit insgesamt 13 Laufgroupies der Laufgruppe Dresden zum 9. Schneeglöckchenlauf in Ortrand. Angeboten wurden Laufstrecken über 6, 10, 15 und 30Km.
Nachdem wir am Dienstag zum Lauftreff noch durch Schnee und Flockenwirbel gelaufen waren,
überraschte der Sonnabend mit blauem Himmel, Sonnenschein und ca 9°C.
Die Kleidungswahl gestaltete sich schwierig, im Schatten war es kurzärmelig etwas zu frisch, im Sonnenschein langärmelig schnell zu warm. Die meisten entschieden sich für oben lang und unten kurz. 2 Laufgroupies (Nora und Rico) waren für 10Km gemeldet, 6 Laufgroupies (Kalle, René, Jens, ich, Stefan und Rita) für 15 Km und 5 Laufgroupies (Anne, Peter, Andreas, Lothar und Andrea) gingen auf die 30 Km Strecke.
Der Start befand sich auf dem Sportplatz in Ortrand vor der Sporthalle, das Ziel allerdings befindet sich in der Halle. Zum Einlaufen bot sich die Sandlaufbahn auf dem Sportplatz an. Ich hatte mich für die 15 Km Distanz gemeldet und großspurig eine Zielzeit von 1:15 angekündigt, aber so wirklich glaubte ich selbst nicht daran. Bei den letzten Trainingsläufen an der Elbe hatte ich mich auf dem letzten Drittel immer recht schwer getan.
Kurz nach 13 Uhr war der gemeinsame Start für alle Strecken. Da Läufer und Walker gemeinsam starteten, war am Anfang ein ziemliches Gewusel und man musste höllisch aufpassen, um keinen über den Haufen zu rennen. An der Bahnunterführung kam es zu einem kurzen Rückstau, dann verteilten sich das Läuferfeld auf der unbefestigten Straße und man kam besser voran. Eigentlich wollte ich zusammen mit Stefan laufen, aber den hatte ich in dem Gewusel aus den Augen verloren. Langsam sortierte sich das Feld. In Heinersdorf bei Km 3 gab es bereits die erste Verpflegungsstelle, die ich aber ausliess, danach bog die Strecke für die 10, 15 und 30 Km rechts ab. Die Beschilderung war sehr gut, mit farbigen Pfeilen in den Farben der Startnummern. Nach einem weiteren Kilometer erreichten wir ein Waldstück, hier bogen die 10 Km -Läufer ab, für den Rest ging es jetzt auf einem Waldweg leicht bergauf. Bereits bei Km 5 gab es die nächste Verpflegungsstelle. Hier nahm ich etwas Wasser, was überraschenderweise lauwarm war. Ich empfand das als angenehm. Alsbald kamen uns schon die ersten Läufer wieder entgegen, erst „Kugelblitz“ René, dicht gefolgt von Kalle und danach Jens. Nachdem wir den Wald wieder verlassen hatten, erreichten wir kurz vor Naundorf bei Km 6,5 den Wendepunkt für die 15 Km Strecke. Endlich wieder bergab laufen! Ich hatte mir einen Läufer im grünen Shirt als Zugläufer ausgesucht. Kurz vor der nächsten Verpflegungsstelle nahm ich mir Gel und spülte mit etwas Wasser nach. Nach 10 Km bogen wir plötzlich scharf rechts ab in den Kroppener Park, liefen durch Kroppen und danach am Alten und Neuen Semplesteich entlang. Hier waren die Wege sehr aufgeweicht und stellenweise rutschig. Mein „Zugläufer“ hatte sich vor Kroppen etwas von mir absetzen können, jetzt auf den Wiesen konnte ich ihn wieder einsammeln und sogar überholen. Wieder angekommen auf dem Sportplatz ging es noch eine ¾ Runde über die Laufbahn und dann in einer scharfen Kurve in die Halle zum Ziel.
René saß schon auf einer Bank mit einem Becher Bier in der Hand, Kalle war so nett, mir die Zeit von meiner Uhr abzulesen, die ich blindes Huhn ohne Brille nicht erkennen konnte.
Es konnte es kaum fassen: 1:15:08, also fast punktgenau meine geplante Zielzeit.
Nachdem wir uns alle ausgiebig gestärkt und unsere Urkunden abgeholt hatten, gingen wir vor die Halle, um die 30 Km Läufer zu erwarten.
Anne kam nach 2 Stunden 10 Minuten als 4. Frau ins Ziel, fast zeitgleich mit Peter.
Eine hervorragendes Ergebnis unserer kleinen flinken Trainerin!
Insgesamt waren 2 erste Plätze und 3 dritte Plätze in den Altersklassenwertungen das Ergebnis des Ausflugs der Laufgruppe Dresden zum 9. Schneeglöckchenlauf und auch ich konnte mich über den Sieg in meiner Altersklasse freuen.

Ein perfekter Auftakt für das Laufjahr 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen