Sonntag, 29. April 2018

21. Oberelbe-Marathon

Das war er nun also, der 21. Oberelbe-(Halb)-Marathon, sonnig, heiß und wieder mal perfekt organisiert. 
Mein 18. Halbmarathon in meiner erst 10-jährigen Läuferkarriere. (2008 war der OEM mein erster Wettkampf auf der 10 Km Strecke, 2009 bin ich beim OEM meinen ersten Halbmarathon gelaufen.)
Geplant hatte ich diesmal eine 1:50h, war mir aber nicht sicher ob meine Kondition reichen würde, da ich durch einen Sturz mit dem Fahrrad vor 2 Wochen noch etwas angeschlagen war. 
Zusammen mit 6 weiteren Laufgroupies der Laufgruppe Dresden machte ich mich in Pirna an den Start. Aus dem Startblock B heraus passte von Anfang an das Tempo der Mitläufer und pendelte sich zwischen 5:05 und 5:10/km ein, so dass nicht zu viele überholten oder überholt werden mussten. Mein Arbeitskollege Jan überholte mich in Heidenau, doch kurze Zeit später hatte ich ihn wieder eingefangen und blieb für einige Zeit kurz hinter ihm. Wir liefen relativ konstant knapp über 5:00min/km. Als Jan etwas langsamer wurde, zog ich vorbei und fing an, einige der vor mir laufenden Läufer einzusammeln, vor allem wenn ich mich voll auf meinen Laufstil konzentrierte. An jeder Verpflegungsstelle nahm ich 2 Becher Wasser oder Iso und nahm mir auch die paar Sekunden Zeit, ordentlich zu trinken. Am Blauen Wunder feuerte uns Peter an, der als Streckenposten die Laufstrecke frei hielt. In Höhe der Elbschlösser sah ich Marcel G. mit seiner Kamera in den Elbwiesen sitzen und winkte ihm zu. Danke für das schöne Foto.

Ab Km 16 ließ nun aber die Kraft merklich nach und die Wärme forderte ihren Tribut. Für den 18. Kilometer brauch ich sogar 5:26 min. Die Dresdner Altstadt kam in Sicht. Einen Kilometer vor dem Ziel holte ich dann endgültig die Kampfsau raus und mobilisierte die letzten Kraftreserven. Getragen von den Anfeuerungsrufen flog ich förmlich durch das Stadionoval und durchlief das Ziel nach 1:49:21.
Danke fürs Anfeuern! Ohne die zusätzliche Motivation hätten am Ende vielleicht die entscheidenden Sekunden für die Sub 1:50 gefehlt.
Resümee: Ich habe wieder zu meiner alten Form zurückgefunden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen