Samstag, 16. September 2017

41. Lauf Quer durch die Dresdner Heide

Am 16.09.2017 trafen sich insgesamt 9 Laufgroupies der Laufgruppe Dresden zum 41. Lauf Quer durch die Dresdner Heide. Zur Auswahl standen Laufstrecken von 22,5km, 15km und 7km.
Holger und Kalle starteten über 22,5km, Nora, Jens, Rico Stefan L. und ich über 15km, Thomas und Günter über 7Km. 30 min vor dem planmäßigen Start liefen wir uns gemeinsam warm.
Der starke Andrang hatte die Veranstalter total überrascht, denn durch die vielen Nachmeldungen konnte der Lauf erst mit ½ Stunde Verspätung beginnen. Alle 3 Distanzen starteten gemeinsam gegen 14:30 Uhr. Ich hatte mir für heute eine Zeit um 1:20h vorgenommen, 55 min für die ersten 10Km und 25 min. für die letzten 5Km.

Gleich nach dem Start gab es erst mal einen Stau, da der Weg für so viele Läufer schnell zu schmal wurde, was aber den Vorteil hatte, daß man nicht zu schnell loslaufen konnte.
Die Strecke stieg nach dem Start die ersten 3 Km stetig leicht an. Die Waldwege waren teilweise aufweicht und matschig. Rico hatte mich nach dem Start überholt, aber ich konnte immer an ihm dran bleiben. In Höhe des Heidehofs überquerten wir die Langebrücker Straße, der Anstieg wurde immer flacher, bis wir nach ca. 400m nach rechts auf einen breiten Waldweg einbogen. Hier beginnt die Runde, die auf der 22,5 Km Strecke 2x durchlaufen werden muss. Mit leichten Gefälle kam ich hier gut voran und überholte Rico wieder. Meine Pace lag hier bis Km 5 bei 4:57/Km, dann bogen wir nach links auf einen schmalen, abschüssigen und stark ausgewaschenen Pfad ein, immer wieder durchsetzt mit kleinen Sandkuhlen ging es steil abwärts. Unten angekommen überholte mich Rico wieder und wir liefen auf einem breiten befestigten Waldweg weiter, erst ziemlich gerade, dann die nächsten 3Km wieder bergauf, erst kaum merklich, dann in 2 Wellen immer steiler. Bei Km 8 erreichten wir den höchsten Punkt der Strecke, hier war eine Getränkestelle eingerichtet. Ich hatte am Berg schon mein Gel hervorgeholt und daran genippt, nun spülte ich das süße Zeug mit 2 Bechern Wasser runter. Ca 1. Km führte die Strecke Weg über einen Wiesenweg, bis wir wieder in den Wald einbogen. Meine Durchgangszeit bei Km 10 lag bei 55:16min, also nur knapp über meiner geplanten Zeit. Ab Km 11 (der Beginn der 2. Runde für die 22,5Km) ging es bis zum Ziel wieder stetig bergab. Hier konnte ich einige Läufer wieder einsammeln, die mich zuvor am Verpflegungspunkt überholt hatten.
Mit eine Zeit von 01:19:23h (01:19:14 netto) lief ich ins Ziel, Punktlandung und 2. Platz in meiner Altersklasse M60. Jens und Rico waren auch schon da, sind aber außerhalb der Altersklassen-Wertung gelaufen, da sie eigentlich die 22,5Km hätten laufen müssen.
Holger erreichte in 01:42:00 einen respektablen 3. Platz in der Altersklasse M50 über 22,5 Km.

Es war ein schöner, aber auch anstrengender Lauf durch eine tolle Landschaft, schön dass es den Lauf Quer durch die Dresdner Heide nach einjähriger Pause wieder gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen