Samstag, 6. Mai 2017

Blütenfestlauf 2017

Da es mir nach dem Oberelbe(halb)Marathon hervorragend ging, beschloss ich eine knappe Woche später den 7Km Crosslauf zum Blütenfest Borthen/Röhrsdorf mitzumachen. Kalle aus meiner Laufgruppe wollte mich begleiten, musste aber die Strecke 2 mal laufen (14Km).

Der Start war gegen 11 Uhr nahe dem Schloss Röhrsdorf mitten im Festtrubel. Die Strecke führt zum großen Teil durch die Obstplantagen über Wiesen und Platagenwege. Es hatte zwar letzte Nacht etwas geregnet, aber der Boden war nur oberflächlich nass.

Nach dem Start ging es 250m die Straße hinab, bevor wir rechts auf einen schmalen Waldweg einbogen. Ich hatte mich kurz hinter Kalle in das Läuferfeld einsortiert. Hier war überholen kaum möglich. Noch bevor die 1. Km -Markierung kam, ging es hinein in die Plantage und sofort bergauf.

Bergan hatte ich wie immer Probleme, musste Kalle ziehen lassen und leider auch Klaus Kuhnert aus meiner Altersklasse, konnte aber beide immer im Blickfeld behalten. Das sollte die nächsten 4 Km auch so bleiben, immer stetig bergan, mal mehr, mal weniger. Kalle hatte ich immer etwas vor mir. Klaus konnte ich nur auf längeren Geraden weiter vorn sehen. Ab dem Km 5 ging es relativ eben einen Schotterweg entlang. Ich ließ mich eine wenig von einem jüngeren Mädchen ziehen und nutzte teilweise den Windschatten. Nach dem Überqueren der Straße wurde aber der Abstand wieder etwas größer. Noch ein leichter Anstieg, dann ging es wieder hinunter in den Grund. In der Nähe des Baches gab es ein/zwei matschige Stellen, dann kam schon der Asphaltweg ins Ziel. Ein kleiner Anstieg noch, fast hätte ich Kalle noch erreicht, aber er musste ja in die zweite Runde während ich ins Ziel lief. Die Zeitnahme erfolgte mit einem Strichcode auf der Startnummer. Nach 33:22 min blieb bei mir die Uhr stehen, meine GPS Uhr hatte allerdings schon vor dem Start aus Strommangel abgeschalten. Lediglich mein VivoFit Armband hatte mir während des Laufs meine Herzfrequenz angezeigt, die meist zischen 158 und 160 pendelte.

Im Ziel konnte ich dann Klaus gratulieren, der vor mir den 1. Platz in der AK M60 belegt hatte.

Nachdem ich mich etwas erholt hatte, holte ich mein Handy, um Kalles Zieleinlauf zu fotografieren.

Im Ziel gab es für jeden Läufer ein Sixpack Äpfel als Zielprämie. Ein wunderschöner Lauf durch die blühenden Plantagen, liebevoll organisiert vom Lauftreff Linde '79 e.V.

Vor der Siegerehrung konnte mann sich für kleines Geld Kaffe und selbstgebackenen Kuchen zur Stärkung kaufen und nach der Siegerehrung mit Urkunden und Rosen für die Altersklassensieger und -platzierten wurde noch ein kleines Fass Freibier angestochen!



Danke an die Organisatoren für diesen schönen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen