Sonntag, 24. März 2024

34. NTT Data Citylauf Dresden

Mein Auftakt in das Laufjahr 2024 war diesmal der Citylauf Dresden am 24.März 2024. Eigentlich hatte ich das gar nicht geplant, da ich im Februar nach einer kleinen OP nicht trainieren konnte und erst seit Anfang März wieder regelmäßig die Lauftreffs der Laufgruppe Dresden besuchen konnte. Martin W. aus meiner Laufgruppe hatte mir den Startplatz zur Verfügung gestellt, da er krankheitsbedingt nicht starten konnte. Vielen Dank dafür!
Der Sonntag begann zwar etwas sonnig, aber windig und mit 6-10°C ziemlich kühl. Für den späteren Vormittag waren auch Regenschauer angekündigt. Eigentlich fast optimales Laufwetter. 
Aus der Laufgruppe Dresden waren insgesamt 12 Laufgroupies am Start. Roberto lief die 5 km Strecke, Tony, Filip und Takejan starteten um 10 Uhr beim 10 Km Elitelauf und die restlichen 8 Laufgroupies um 11 Uhr beim 10Km Hauptlauf. So blieb genügend Zeit, um unsere 3 schnellsten Läufer richtig anzufeuern! Pünktlich 11 Uhr fiel der Startschuss und ich ließ mich von der Menge mitreißen, vorbei am Landtag, über die kleine Packhofstraße zur Ostraallee. In Höhe des Dresdner Zwingers signalisierte meine Uhr die erste Zwischenzeit mit 5:00 min, wie zu erwarten viel zu schnell für mich. Angefeuert durch die vielen Zuschauer entlang der Wilsdruffer Straße lief es sich sehr gut. Die neue Strecke gefiel mir sehr gut. Nach der Carolabrücke verlief die Laufstrecke parrallel zum Terrassenufer bis zum Landgericht Dresden und von da über das Terrassenufer wieder zurück zum Start/Zielbereich. Meine km-Zwischenzeiten blieben konstant unter 5:30min. Nach dem kurzen Anstieg am Theaterplatz galt es die gleiche Runde noch einmal zu bewältigen. Ich merkte langsam, wie mich das ungewohnte Tempo schlauchte, wurde aber nur wenig langsamer, die Pace lag auf der 2. Runde relativ konstant bei 5:23, trotz jetzt einsetzender Regenschauer und Gegenwind auf dem Terrassenufer. Nach 53:30 min bin ich völlig fertig, aber glücklich über die Ziellinie gelaufen. Geplant hatte ich eigentlich eine Zeit um die 57 min. Schön, dass es wieder so gut läuft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen