Sonntag, 6. November 2016

66. Crosslauf "Rund um den Windberg"


Am Sonntag, dem 6.11.2016 startete der 66. Windberglauf. Ich hatte mich für die 6 Km Strecke angemeldet. Meine letzte Teilnahme war 2011 und der Auslöser für meine lange Verletzungspause.
Ich war gespannt, wie ich die schwierige Strecke heute bewältigen würde.
Gestern hatte noch kräftig geregnet, aber für heute war kein Regen gemeldet. Trotzdem war der Waldboden noch ziemlich feucht, deshalb beschloss ich, meine neuen Salomon Speedcross 3 GTX einzuweihen, obwohl sie noch nicht eingelaufen waren.
Um 10 Uhr machte ich mich auf den Weg. Der Start war erst für 11:40 Uhr angesetzt, so dass noch genügend Zeit für die Startunterlagen und ein ausgiebiges Einlaufen war. Die neuen Schuhe fühlten sich gut an. Ich sah wenig bekannte Gesichter, lediglich Klaus Kuhnert, der ebenfalls in meine AK startete, traf ich. Leider war niemand von der Laufgruppe Dresden mit am Start.
Pünktlich fiel der Startschuss für die 3 Runden. Der Anstieg hoch zum Tierheim fordert gleich die volle Kraft. Klaus setzte sich gleich ab, da konnte ich nicht mithalten. Die erste Runde lief ich hinter einem Läufer im roten Shirt. Bergab konnte ich ihn zwar überholen, aber beim 2. Anstieg zum Tierheim musste ich ihn ziehen lassen. Ich hielt mich an 2 Frauen vom Citylauf Verein. Bergab konnte ich wieder etwas Boden gut machen. Den letzten Anstieg hinauf, ich gab alles und konnte an beiden vorbeiziehen. Auf der leicht hügeligen Strecke zum Windbergdenkmal wurde ich aber wieder überholt. Nach dem Denkmal kam noch mal ein leichter Anstieg und ich konnte die beiden überholen, dann ging es nur noch bergab. Ein Blick zurück: 20m hinter uns ein Verfolger, der stetig näher kam. Mit vollem Tempo nahm ich die kleine Kuhle, mit Schwung den Hang hinauf, noch 100m und dann rechts in die Zielgerade. Nach 32min 23 sek. überquerte ich die Ziellinie, dicht gefolgt von unserem Verfolger Holger Kühn, der Ulrike Baschant und Maxie Moder vom Citylauf Verein noch auf der Zielgeraden überholt hatte.
Nach uns startet der 8 Km Lauf mit mehreren Top Läufern u.a. auch Mark Schulze aus Dresden.
Als zur Siegerehrung gerufen wurde, fiel überraschenderweise auch mein Name. Ich hatte hinter Klaus Kuhnert den 2. Platz in der AK 60+ belegt, knapp vor Holger Kühn auf dem 3. Platz.
Als Siegprämie gab es einen kleinen Stollen, also Weihnachten kann kommen .
Vielen Dank an die Organisatoren vom SG Lok Hainsberg e.V. für diesen schönen Lauf mitten im Naturschutzgebiet Windberg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen