Sonntag, 2. Oktober 2011

36. Lauf "Quer durch die Dresdner Heide" 22,5Km

Am 1.Oktober 2011 war es wieder soweit: der 36. Lauf Quer durch die Dresdner Heide stand auf dem Plan. Für mich war es allerdings erst der zweite. Gemeldet war ich wieder für die 22,5Km-Stecke mit dem Ziel, meine Zeit vom letzten Jahr (01:48:46) auf etwa 01:46:00 zu verbessern und damit zumindest die Platzierung mit Blick auf die Bezirksrangliste zu bestätigen.
Der Tag begann sehr sonnig und so zeigte das Thermometer im Auto gegen Mittag schon 27°C. Da es im letzten Jahr auch nur 2 Wasserstellen auf der Laufstrecke gab, hatte ich mir vorsorglich einen Trinkgürtel eingepackt. Durch Bauarbeiten auf dem Sportplatz befanden sich Start und Ziel direkt vor dem Sportplatz. Nach dem Abholen der Startnummer und des Transponders blieb nur noch Zeit für eine paar Worte mit Michael und Mandy. Das Einlaufen musste aus Zeitmangel wegfallen. Mit den Worten von Uwe Z. im Ohr, am Anfang nicht zu schnell zu beginnen, lief ich mit einer Pace um 4:15 bis 4:30 los und wurde am Anfang pausenlos überholt. Die ersten 4 Km steigen leicht an, danach folgt eine Rundstrecke durch die Heide mit einem abwechslungsreichen Profil, die 2x durchlaufen wird. Der Trinkgürtel nervte von Anfang an, weil er ständig zur Seite rutschte. Nach jeweils 5 Km nahm ich die Getränke zu mir. Die Wasserstelle bei Km 8 und 15 lag nach einem kräftezehrenden Anstieg und vor einem Kilometer ohne jeden Schatten. Einen Teil des Wassers nutzte ich zur Erfrischung. 3 Km vor dem Ziel gab es noch eine zusätzliche Wasserstelle. Ausgepowert und klatschnass erreichte ich nach 1:45:28 das Ziel. Mehr als 3 Min. schneller als im letzten Jahr!
Die Verpflegung im Ziel verdient ein dickes Lob: Neben Tee, Bananen, Kaffe und Kuchen, gab es dem Wetter angepasst Melonen, was von allen Läufern sehr gut angenommen wurde.
Ergebnis: Gesamt Platz 35, AK Platz 3 und 48 Punkte in der BRL


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen